Der Wochenmarkt in Nordmarkt
Auf dem Wochenmarkt Nordmarkt fangen die Arbeiten am frühen Morgen an. Bevor der neue Tag einbricht, etwa gegen 05.30 Uhr, fangen die Verkäufer ihre Verkaufsstände aufzubauen. Der Wochenmarkt in Nordmarkt wird zweimal wöchentlich angeboten. Jeden Dienstag und Donnerstag können alle Gäste hier frisches Obst und Gemüse und andere Kostbarkeiten und Haushaltsgegenstände und Kleidung günstig und preiswert erwerben. Mit dem Sonnenaufgang kommen auch die ersten Kunden und Gäste des Wochenmarktes. Der Wochenmarkt füllt sich allmählich. Es wird lebendig und farbenfroh. Die farbigen Blumenstände, Verkaufsstände auf denen Strümpfe, Kleidungsstücke sortiert und in Reihe und Glied stehen, Töpfe und andere Küchen- und Haushaltsgegenstände, die zum Verkauf angeboten werden, unterschiedlichste Sorten an Obst und Gemüse… Auf dem Wochenmarkt kann Mensch alles finden. Hier ist es zudem viel günstiger als in den Supermärkten und Discountergeschäften. Viele Menschen kommen wöchentlich hier einkaufen. Man trifft auf unterschiedlichste Menschen hier. Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen, Nationalitäten und Hautfarben kommen wöchentlich zum Wochenmarkt, um hier ihre Einkäufe zu erledigen. Auch sehr viele Migrantinnen kommen zum Wochenmarkt, um den täglichen und wöchentlichen Bedarf abzudecken. Viele Menschen kommen natürlich auch gerne zum Wochenmarkt, um einfach ihre Freunde und Bekannte hier zu sehen und um sich mit ihren Freunden zu treffen.
Berna:
Ich bin vor kurzem aus der Türkei gekommen und lebe hier in Dortmund alleine. Zu Hause ist es langweilig, weil ich hier keine Verwandte und Freunde habe. Sobald der Wochenmarkt aufgebaut ist, komme ich gerne hierher.
(Ein Kunde des Wochenmarktes)
Ich komme jeden Dienstag und Donnerstag hierhin, um einzukaufen. Manchmal gehe ich auch zum Samstagsmarkt. Aber ich bin meistens dienstags und donnerstags gerne hier. Es kommt natürlich auch vor, dass ich an manchen Tagen nichts einkaufe. An diesen Tagen treffe ich mich hier mit Freundinnen und Freunden.
(Osman)
Jeden Dienstag und Donnerstag gibt es hier den Wochenmarkt. Insbesondere Frauen und Frauen mit Migrationshintergrund kommen hier einkaufen. Sie haben auch keine weitere soziale Aktivität in ihrem Leben. Man kann sogar behaupten, dass der Wochenmarktbesuch die einzige soziale Aktivität in ihrem Leben ist. Sie treffen sich mit ihren Bekannten und Freundinnen hier. Der Wochenmarkt ist sozusagen ein Treffpunkt für sie. Die meisten sind finanziell schwach aufgestellt und verfügen über wenig Geld. Das ist natürlich auch eines der Gründe, warum sie hierhin kommen, um einzukaufen. Hier kriegen sie alles etwas günstiger und preiswerter als woanders. Der Wochenmarktplatz füllt sich gegen Schlusszeiten mehr als zu den Vormittagsstunden. Ich komme auch ab und an hierhin, um einzukaufen. Gegen Ende des Wochenmarktes werden meistens die Preise reduziert und mehr Angebote gemacht. Dann werden die meisten Waren kostengünstiger angeboten. Die meisten Menschen haben gerade finanzielle Schwierigkeiten und Probleme. Sie versuchen natürlich deswegen auch kostengünstiger zu leben.
Antworten