Was wollen die Migranten?

Es ist nicht richtig für Einwanderer,
eine separate Liste zu erstellen

Ali Yılmaz (Ehemaliger Bergbauarbeiter)

Das Wahlrecht ist das demokratischste Recht unserer Zeit. Das aktive und Passivewahlrecht ist für uns als Einwanderer unverzichtbar. Es ist Ausdruck daföür, als Mensch, als Bürger und als Teil der Gesellschaft betrachtet zu werden. Es ist ein demokratisches Recht eines Menschen, den Verwalter seines Ortes zu wählen, an dem er lebt. Die Gewährung dieses Rechts an alle nichtdeutschen Staatsbürger ist gleichbedeutend mit menschlicher Akzeptanz. Der Entzug dieses Rechts auf Einwanderer führt zu Unsicherheit, dem Gefühl, dass sie nicht zu dieser Gesellschaft gehören. Es führt auch dazu, dass sie das Material für rassistische, diskriminierende, demütigende und ausschließende Propaganda werden können.
Als deutscher Staatsbürger, der seit lange in Deutschland lebt, werde ich natürlich wählen. Die Einwanderungspolitik der Parteien und Personen, die ich wählen werde, hat für mich Priorität. Außer ob sie fremdenfeindlich sind oder nicht, ich betrachte die Herangehensweise der Parteien zu Einwanderer, Einwandererpolitik, und ihre Lösungsvorschläge. Ich würde gerne mehr Einwanderer im politischen Bereich sehen. Wenn wir in jedem Produktionszweig tätig sind, müssen wir auch in der Verwaltung sein. Welche Partei Ihnen auch immer nahe steht, Sie machen in dieser Partei Politik.
Deutschland nahm und nimmt Einwanderer, das heißt, es gab immer ein Problem in der Integrationspolitik. Wenn die Einwanderer die politische Sphäre nicht für ihre persönliche Interessen nutzen, werden viele von ihnen Politik machen und für diesen Zweck kämpfen, dann können wir die gegenwärtigen Bedingungen vorantreiben. Die Gesellschaft hat immer unter denen gelitten, deren Agenda eine verlängerter Arm von irgendwelchen Kräften ist. Schauen Sie, die Rechte machen am Nordmarkt eine Kundgebung nicht um ihre Wählerschaft im Nordmarkt zu stärken, sondern sie rufen”Deutschland zu den Deutschen Einwanderer raus “Sie versuchen die Gesellschaft auszuspalten den Ausschluss von Ausländern, und deren Rückzug aus dem gesellschaftlichen Leben zu provozieren. Das Gegenteil dieser giftigen Propaganda zu tun bedeutet, sich der Wahrheit zu nähern. Wir sollten darauf abzielen, zusammen zu leben. Ich finde die Listen der Einwanderer nicht korrekt, weil dies eine diskriminierende Politik fördern würde, die sich zum Nachteil der Einwanderer und nicht zu deren Gunsten auswirken würde.

Selma Uğur (Hausfrau)
Auf Hygiene und Ordnung achten

Was ich von Wahlen erwarte; zuerst erwarte ich von Politikern, dass sie mehr Wert auf die Sauberkeit in den Stadtbezirken, wo der Anteil von Migrantinnen und Migranten hoch ist, legen. Die Mieten sind sehr hoch und sie steigen ständig, dies muss gestoppt werden. Es müssen Maßnahmen gegen Rassismus getroffen werden, die spürbare Wirkung zeigen. Mit dem Coronavirus sind die Preise gestiegen, alles ist teurer geworden. Unsere Kinder haben Schwierigkeiten einen Ausbildungsplatz zu finden. Die Ungleichheiten im Bildungssystem müssen beseitigt werden. Die Eintrittskarten für Kino sind teuer, durch Corona und steigende Preise wird unser Sozialleben eingeschränkt.

Mieten zu hoch. Wir kommen nicht über die Runden.
Neriman Hanoğlu (Arbeitslos)

Ich erwarte, dass die Politik für die Arbeitslosigkeit eine Lösung findet. Ich suche wie viele andere einen Ausbildungsplatz für meine Tochter. Die Angebote für Ausbildungsplätze müssen verbessert werden. Mehr Deutschkurse müssen angeboten werden. Ich suche einen Vollzeitjob. Die Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln sollen kostenlos werden. Die Mieten sind sehr hoch. Viele sehen die Migrantinnen und Migranten für die Arbeitslosigkeit und wirtschaftliche Probleme als Grund. Das ist nicht korrekt und nicht akzeptabel. Durch Coronavirus verursachte Probleme müssen gelöst werden.

Löhne müssen angeglichen werden
Kemal Bayrak (Bankkaufmann)

Die Rechte der Migrantinnen und Migranten müssen berücksichtigt und respektiert werden. Sauberer Umfeld in den Stadtbezirken in den der Anteil Migranten hoch ist, muss geschaffen werden. Es muss eine Politik geführt werden, indem man die Moscheen, Migrantenvereine und Unternehmen mit einbezieht. Ich möchte, dass die chaotische Verhältnisse in Nordstadt verbessert werden.

Mehr Gelder für Bildung und Gesundheit
Çiler Çiçek (Arbeiter)

Die Politiker denken nur an sich selbst. Sie haben kein Interesse für unsere Probleme. Daher habe ich keine Erwartungen von Wahlen. Ich wünsche, dass man gegen Arbeitsplatzabbau, Insolvenzen eine Lösung findet. Mehr soziale Rechte und mehr Geld für die Bildung und Gesundheit. Das sind meine Erwartungen, ob sie erhört werden, daran glaube ich nicht.

Unordnung in der Nordstadt beseitigen
Volkan Uğur (Bauarbeiter)

Ich finde keinen Ausbildungsplatz. Ich spüre Diskriminierung, obwohl ich einen deutschen Pass besitze. Die Lohnunterschiede müssen beseitigt werden. Ich arbeite bei einer Baufirma und verdiene weniger als ein Büroarbeiter.Ich beschäftige mich mit Musik und möchte gerne eine musikalische Bildung in einem Konservatorium machen.
Leider gibt es in Dortmund so eine Chance nicht. Die Fahrkarten für Bus-Bahn und Zug müssen günstiger werden. Ich werde diejenigen wählen, die für die Probleme, die viele von uns haben, eine Lösung haben.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*