Für gesundes Altern: Was ist Altern?

HUSSEIN BARI

Altern ist eine biologische Tatsache, die auf ihre eigene Weise außerhalb der menschlichen Kontrolle auftritt.

Es gibt verschiedene Faktoren, die sich auf die Gesundheit älterer Menschen auswirken. Diese können individuell oder umweltbedingt sein. Häufige Probleme älterer Menschen variieren von körperlicher, sozialer und psychischer Natur.

Einleitung

Altern tritt auf der Ebene der physischen Veränderungen auf, die durch die Ansammlung großer Mengen von Produkten molekularer und zellulärer Wechselwirkungen im Laufe der Zeit hervorgerufen werden.
Dies führt zu einer allmählichen Abnahme der physischen und psychischen Fähigkeiten und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten oder schließlich Behinderungen.

Definition der Gesundheit

„Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefinden und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen.“

Definition des Alterns

Altern ist eine biologische Tatsache, die auf ihre eigene Weise außerhalb menschlicher Kontrolle auftritt. Natürlich unterscheidet sich ihre Definition von Gesellschaft zu Gesellschaft. In Industrieländern ist das Alter ein Indikator für Altern, wobei 65-67 Jahre das Rentenalter und der Beginn des Alterns sind. Es gibt andere Faktoren, die das Rentenalter bestimmen wie zum Beispiel: Die Fähigkeit, die ihnen zugewiesene Arbeit auszuführen, d.h. das Altern beginnt, wenn die Person nicht mehr in der Lage ist, effektiv an der Gesellschaft teilzunehmen.

Bedeutung des gesunden Alterns:
Verlängern sie die aktive gesunde Lebensspanne.
Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit in der Alterungsphase und Wahrung der Unabhängigkeit bei der Erfüllung ihrer täglichen Bedürfnisse.
Reduzieren sie die vorzeitige Sterblichkeit.
Steigern sie die Moral und das Wohlbefinden älterer Menschen.
Erhöhen sie die Anzahl der Menschen mit einer positiven Lebensqualität und engagieren sie sich in soziale und kulturelle Aktivitäten.
Reduzieren sie die Kosten für medizinische Behandlungen und Pflegedienste.
Der Weg zum gesunden Altern:
Die Vorbereitung auf ein gesundes Altern beginnt in einem frühen Alter. Es gibt einige Dinge, die einer Person helfen, gesund zu bleiben:

  1. Achten sie auf gesunde Verhaltensweisen wie eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige körperliche Aktivitäten und Rauchverzicht. Verbessern sie körperliche und geistige Fähigkeiten. Aufrechterhaltung der Muskelmasse.
  2. Die Vorbeugung von chronischen Erkrankungen in den entsprechenden Lebensphasen verhindert die Anhäufung negativer Auswirkungen von Risikofaktoren, die das Risiko von Diabetes mellitus und Bluthochdruck, Schlaganfall und Herz-Kreislauf-Erkrankgungen verringern.
  3. Sorgen sie für regelmäßige ärztlichen Vorsorgeuntersuchungen.
  4. Pflege und Überwachung, um chronische Krankheiten zu vermeiden.
  5. Unterstützende Einrichtungen, die dazu beitragen, wichtigen Arbeiten für sie auszuführen, unabhängig davon, was sie nicht mehr ausüben können.
  6. Schlafen sie ausreichend. Denn sehr viele ältere Menschen klagen über Schlafstörungen, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit während des Tages.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*