Schau dir diese Hände an!

Helin Dogan

Sie arbeiten als Reinigungskraft an den Bahnhöfen und klagen hauptsächlich über Kaugummi und herabfallende Bierflaschen. „Schauen Sie sich diese Leute (Fremde) an, es ist nicht so einfach, Geld zu verdienen“, erklären sie die Herausforderungen ihrer Arbeit und ihres Lebens.

Hände in der Luft, Hände in deinen Händen… Dutzende von Nagellacken mit langen Fingernägeln, die zum Ruf passen, begleitet von sanfter Musik, drehen sich in der Luft. Diese Bilder kennt man von türkischen Hochzeiten. Wir werden aber über andere Hände sprechen… Wir werden die Hände einer arbeitenden Frau schreiben, Emel´s Hände, und nicht die tanzenden Hände.

Diejenigen, die mit der U-Bahn oder dem Zug anreisen, haben mit Sicherheit einen Reinigungswagen gesehen, der mitten in der Menge umherirrt. Ein Plastikbehälter mit farbigem Wasser darunter, ein Müllsack mit offenem Mund, der seitlich am Mopp Besen aufgehängt war und aus speziellem Besen bestand.

Diese sind die Hände, von denen wir sprechen, gehören zu diesem Reinigungsarbeiter. Diese Hände haben keinen Nagellack, keine langen Fingernägel. Diese Hände arbeiten nach der Arbeit zu Hause weiter, die den halben Tag nach Plastik und Chemikalien riechen. Geschickte, fruchtbare Hände, die auf jede Seite fallen und die Ruhe verpassen …

MIGRANTISCHE FRAUEN

Frauen jeden Alters arbeiten in der Reinigungsbranche. Emel ist eine der Arbeiterinnen in diesem Sektor, in dem Frauen in der Regel einen Migrationshintergrund haben.

Emel, 61, „schreibe nicht den vollständigen Namen; Mein Mann möchte nicht, dass ich in die Zeitung gehe.“ Ihr Mann kam Anfang der 90er Jahre nach Deutschland und beantragte politisches Asyl. Ein Jahr später kamen Emel und die Kinder. „Ich habe eine Tochter und einen Sohn. Mein Mann arbeitete in Bau, Lager usw. Aber nachdem seitdem er teilgelähmt war, war er arbeitslos, und er ist immer noch arbeitslos.“

Emel arbeitete für kurze Zeit in Jobs wie der Reinigung von Bürogebäuden an vielen Orten. Vor zehn Jahren begann sie mit Hilfe eines Freundes einen Vollzeit-Reinigungsjob. Dieser Sektor ist natürlich keine Wahl, es ist eine Notwendigkeit für Emel geworden: „Ich habe kein Deutsch, ich kann weder lesen noch schreiben. Aber ich kann in diesen Berufen arbeiten “.

Sie beschreibt ihre Schwierigkeiten bei der Arbeit wie folgt. „Der Name ist Housekeeping, aber der Job selbst ist sehr schmutzig. Sie laufen zehn Stunden durch die Leute. Du wischst es ab, du siehst es dir an, bevor du dich umdrehst, sie bringen es wieder durcheinander.“ Laut Emel ist das Schlimmste Kaugummi! „Die Jungs sind unverschämt, sie werfen es aus dem Mund und dann treten sie drauf und halten es hoch. Es ist sehr anstrengend. “Auch die Biertrinker sind ein Problem.“  Sie sind sehr alkoholkrank, sie lassen die Bierflasche von ihren Händen fallen. Das Fegen des Glases ist ein separates Problem, es ist schwierig, das Problem zu beseitigen “, beklagt sie sich.

Emel ist trotz allem mit ihrer Arbeit zufrieden: „Meine Chefs sind sehr gut, Gott sei Dank. Sie sind gut, sie schützen. Ich habe ein gutes Einkommen. Gott sei Dank brauche ich niemanden.“ Als ihre Tochter, die in einem Supermarkt arbeitet, und Emels Einkommen sich mit dem Gehalt ihres Mannes verbanden, kamen sie miteinander aus. „Sie machen Urlaub?“ Ist die Frage, wie bei vielen türkischen Migranten „, wir fliegen jedes Jahr in die Türkei. Wir gehen ins Dorf, weil wir im Dorf ein Haus gebaut haben. Wir haben Sachen drinnen, wir müssen uns die Tür zum Schornstein ansehen, nur für alle Fälle. Wir gehen schon in den Ferien zu dem Haus. Wir kennen keine anderen Feiertage, wir hatten keine Seeferien “, fügt sie hinzu.

Emel ist kein Gewerkschaftsmitglied. Der Grund ist für sie sehr einfach: „Ein Freund sagte mir, ich solle der Gewerkschaft beitreten. Aber ich muss der Gewerkschaft Geld geben, wo ist das Geld? “ Dabei zieht sie ihre Handschuhe aus, zeigt ihre gefalteten weißen Hände und sagt: „Schau dir diese Hände an, es ist nicht einfach, Geld zu verdienen.“

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*