ERDAL ÜNAL
Wir haben am 5. Januar 2019 angefangen, mit Kindern zu malen. Mit einer steigenden Motivation arbeiten wir Jede Woche-samstags bei Bezent e.V. mit dem Künstler Deniz Yıldız zusammen. Eine besondere Sprache entwickelt sich zwischen uns und unseren Kindern.
Kinder entwickeln eine eigene Kommunikationssprache mit Bildern, die unbewusste Ängste, Bestrebungen, Wünsche, Träume, Sorgen, Kuriositäten, Emotionen und Gedanken ausstrahlen. Mit diesen Arbeiten finden wir die Möglichkeit, die inneren Welten der Kinder zu betrachten. So können wir einfach und direkt mit ihnen kommunizieren. Wir wollen, dass unsere Kinder sich frei fühlen beim Malen selbst denken und einen unbegrenzten Horizont zu gewinnen. Kinder werden einerseits durch ihre Kursarbeit kunstbegeistert, andererseits gehen sie erste Schritte in neue Freundschaften. Dies ist ein separater Gewinn unseres Malens mit Kindern.
Das Malen gibt die Möglichkeit, Routinebewegungen und Gewohnheiten im Alltag der heutigen Welt loszuwerden. Es fördert die Kreativität, und lässt etwas Neues entstehen. Das Kunstwerk, das für Kinder äußerst farbenfroh und tiefgründig ist, gibt ihnen die Möglichkeit, sich verschiedenen Welten zu öffnen.
Malen ist von großer Bedeutung und Wichtigkeit für ein Kind, um zu verstehen, dass ein Bild nicht nur in materieller, sondern auch in spiritueller Weise für das Wachstum und die Entwicklung eines Menschen ist.
Weil die Kunst des Malens den Horizont des Kindes erweitert, kann ein Bild ein wirksameres Kommunikationsmittel für Kinder sein.
Kinder können ausdrücken, was sie fühlen, leben oder wie sie leben wollen, und können ihre Gedanken damit einfacher ausdrücken. Wenn Kinder erstes Mal die Stifte und Farben in ihren Händen erhalten, verzweifeln Sie und fragen sich: „Wie mache ich das?“. Aber wenn Sie mit einem neuen Bild beginnen, überwinden sie die Angst.
Wir können in ihren Augen lesen, dass sich ihr Selbstbewusstsein verbessert hat. Die Erfahrung dieset Erfolg-Spur bleibt in ihrer Erinnerungen. Dieses Glück stärkt auch den Wunsch zu malen. Wir sollen das Bewusstsein haben, die Werke unserer Kinder zu schätzen und sollten ihnen das auch zeigen. Wir sollen das nicht nur mit Worten wie „Es ist so schön“ ausdrücken, sondern deren Werke auch in unserer Wohnungen oder Büros mit anderen Leuten teilen. Mit diesem Ziel hat Bezent e.V. die Werke von 14 unsere Kinder in einer Ausstellung zusammengebracht. Die Veranstaltung hatte auch einen anderen Zweck, wir wollten, dass unsere Kinder mit ihrer Arbeit der Straßentiere in der Türkei helfen. Wie sollten wir das machen? Wie ist es abgelaufen? Ich möchte Ihnen dafür den Text zeigen, den unsere Freundin Ayşegül Uğur auf Ihre Facebook veröffentlicht hat: „Gestern ist etwas Unglaubliches passiert, was mich emotional sehr bewegt hat. Ayvalık‘ta rettete in allen Teilen unseres Herzens unseren Sohn Denizuzciğim und Erdal Ünal gab in der Bezent e.V den Schülern Malunterricht. In der Ausstellung der Studenten der Dortmunder Gesellschaft spendeten sie den Erlös ihrer Bilder für unsere Caddebostaner Hunde und Katzen. Vielen Dank an unsere Kinder und Bezent e.V. Dank Ihnen können wir die Kosten für den Unterricht unserer Kinder tragen. Noch wichtiger ist, dass Sie den Schülern die Schönheit des Teilens, der Liebe zu Tieren, der Kunst und der Solidarität gezeigt haben, das hat mich ebenso emotional bewegt… Ayşegül Uğur“.
Es sollte nicht vergessen werden, dass Malen einer der besten Werkzeuge ist, die Vorstellungskraft der Kinder zu entwickeln und zu teilen. Malen ist viel mehr als ein Gemälde. Es geht darum, Gefühle zu reflektieren, ihre Gedanken zu teilen, sich auszudrücken.
Antworten